Wanderung im Galgenvenn im Naturpark Maas- Schwalm- Nette 2020

Wanderung im Galgenvenn im Naturpark Maas- Schwalm- Nette 2020

Erstmals nach der Verhängung der Kontaktverbote im Rahmen der Corona- Pandemie treffen wir uns an einem Mittwoch Mitte Mai mit unseren Freunden Moni und Bernhard zu einer Tageswanderung. Treffpunkt ist der Wander- Parkplatz am Galgenvenn an der Deutsch- Niederländischen Grenze im Kreis Viersen.

Heidelandschaft NSG Hühnerkamp
Heidelandschaft NSG Hühnerkamp

Das Galgenvenn ist Teil des Naturparks Maas-Schwalm-Nette, wo wir uns den 11,2 Kilometer langen Wasser.Wander.Welt- Galgenvenn Rundwanderweg ausgesucht haben. Es ist eine landschaftlich abwechslungsreiche moderate Wanderung durch eine Mischung aus Wald-, Heide-, Dünen-, Moor- und Wasserlandschaft.

Sumpfpilze
Sumpfpilze

Wir gehen vom Haus Galgenvenn entgegen des Uhrzeigersinns und passieren schon bald ein Waldstück, in dem uns die roten Stämme von Sequoia- Mammutbäumen ins Auge fallen. Benachbart liegt die Sequoiafarm Kaldenkirchen, wo seit Mitte des 20. Jahrhunderts Mammutbäume angezüchtet werden. Ein Anblick, der Assoziationen an die Sequoia- Bestände Kaliforniens weckt.

Redwoods an der holländischen Grenze
Redwoods an der holländischen Grenze

Nach der Durchquerung der Heidelandschaft des Naturschutzgebietes Hühnerkamp wechseln wir auf niederländisches Terrain des Naturschutzgebietes (NSG Holtmühle). Zurück auf deutscher Seite nähern wir uns dem NSG Schlucht mit dem gleichnamigen Aussichtspunkt. Hier packen wir unsere Brote aus und genießen den Ausblick auf das Maas- Tal südlich von Venlo.

Libelle
Libelle

Wir werden aufmerksam auf ein immer lauter werdendes Geschrei, für dessen Urprung wir ein Spechtloch an einem Baumstamm lokalisieren. Wir ziehen uns etwas zurück und haben dann Gelegenheit den adulten Buntspecht beim Füttern der Jungen zu beobachten.

Buntspecht
Buntspecht

Im südlichen Teil unserer Wanderung wird der Boden zunehmend sandig mit dünenartigem Charakter. Im Bereich einer ehemaligen Kiesgrube hat man nach dem Krieg den durch Rodung stark erodierten Boden mit Kiefernmischwald renaturiert.

Moorfrosch
Moorfrosch

Im NSG Heidemoore finden sich die letzten Hochmoore am Niederrhein. Hier im Kempkes Venn, dem Langen Venn, dem Sonnsbeck Venn und Galgenvenn leben die vermutlich größten Moorfroschbestände Nordrhein- Westfalens. Immer wieder bieten sich schöne Fotomotive am Ufer des Sonnsbeck Venn. Im Wasser wimmelt es von Fröschen, elegant landet ein Reiher für den der Tisch hier reich gedeckt ist. Ein Paar Kanadische Wildgänse mit seinen 5 Küken gleitet vor dem Ufer- Schilf über das Wasser.

Kanadische Wildgänse mit Küken
Kanadische Wildgänse mit Küken

Zurück am Haus Galgenvenn gönnen wir uns noch ein entspanntes Abendessen. Die schönen Natur- Eindrücke dieses Tages klingen dabei noch nach.

Entdeckungen im Deutsch- Holländischen Grenzgebiet
Entdeckungen im Deutsch- Holländischen Grenzgebiet

A.Korbmacher

©Copyright 2020

Berg- und andere Touren