Adventsfahrt Familiengruppe 2014

Märchenlandschaft am Clemensberg oder Enttarnung des Weihnachtsmanns

Adventsfahrt der Familiengruppe 2014

Hochheide und Diabas- Tagebau
Hochheide und Diabas- Tagebau
Baumpilz
Baumpilz

Schon wieder ist ein Jahr um und es ist wieder 2. Advent. Die Dortmunder Hütte in Bruchhausen bietet  wie im letzten Jahr Unterkunft für 15 Erwachsene  mit 10 Kindern.  Man findet sich im Laufe des Freitagabends an der Hütte ein- auch diesmal kollidiert meine Betriebsweihnachtsfeier mit meiner Freizeitplanung, wodurch es dann  bis zu unserem Eintreffen auch bereits Samstag ist. Eine kleine Delegation begrüßt uns an der Hütte- die meißten Teilnehmer haben es bereits vorgezogen das Nachtlager aufzusuchen.

Dortmunder Hütte Bruchhausen
Dortmunder Hütte Bruchhausen

Am Samstag füllt sich der Frühstücksraum . Das jüngste Kind, bereits sicher im aufrechten Gang  unterwegs ist  2 Jahre alt – das älteste, meine Tochter  entrückt mit 17 Jahren  gerade seiner Kindheit und hat neben den Eltern auch den Freund mit dem Auto ins Sauerland gefahren. Gegen Mittag steht auch das Ziel für eine Wanderung  fest . Über das Wetter läßt sich leider auch diesmal nicht viel mehr positiveres sagen, als das es zumindest nicht regnet. An der Hütte haben wir wenige Grade über Null bei einer,  sagen wir mal rheumafreundlichen Witterung. Mit den Autos fahren wir zur Hochheide und tauchen auf 800m Höhe in eine Märchenlandschaft ein. Eisreifbildung an den Bäumen hat die Landschaft mit einem  Wintererzauber überzogen. So ist es trotz des Nebels ein Genuß durch das Gelände zu laufen. Alles wirkt als hätte ein Riese die Bäume wie auf einerModelleisenbahn dick mit Schneespray überzogen. Unter der Eislast sind allerdings an den Bäumen auch einige schwere Äste niedergebrochen.

Familiengruppe mit Kinderwagen
Familiengruppe mit Kinderwagen

Ein kurzer Aufstieg führt auf den Westgipfel des Clemensbergs, der mit seinen 837m Höhe dem höchsten Berg NRW’s  dem Langenberg nur um 6 m nachsteht. 2m Höhe wurden dem Gipfel durch den industriellen Abbau des Diabas-Vulkangesteins geklaut.

Die letzten Meter
Die letzten Meter

Auch hier oben steht ein Gipfelkreuz und bei der eiskalten Witterung und der fehlenden Sicht  fühlt man sich an diesem Ort mit etwas Phantasie viel weiter oben. Das Kreuz hat nach dem 2. Weltkrieg ein Hildfelder Soldat errichtet, der in auswegloser Lage in Italien ein entsprechendes Gelübde abgelegt hat. Dies erfährt der Wanderer auf einer Tafel am Gipfelkreuz. Weiter geht die Rundwanderung  an der Hoppecke Quelle vorbei .

Clemensberg Summit 837m
Clemensberg Summit 837m

Wir befinden uns hier an einer Wasserscheide und das Wasser der Hoppecke fließt über die Diemel zur Weser, wogegen das Wasser etwas weiter südwestlich Richtung Ruhr und Rhein abfließt. Die Einkehr in der warmen Hochheidehütte am Ende unseres Rundwegs bietet willkommene Gelegenheit zu einer heißen Suppe oder Kaffee, Kakao und Kuchen.

Märchenlandschaft
Märchenlandschaft

An der Dortmunder Hütte bereitet Frank seine diesjährige „Smokey Joe“- Aktion  vor. Die  neue Lieferung  seiner Wurstmanufaktur aus Thüringen wird uns mit entsprechenden Röstaromen versehen  als Mittelpunkt  für unser abendliches Salatbuffet gereicht. Jeder hat etwas vorbereitet und so kennt die Vielfalt keine Grenzen.
Nach dem Abendessen poltert jemand von draußen an die Tür- es ist ohne Zweifel der Weihnachtsmann in seinem untrüglichen Outfit mit weißem Bart und einem rotem (etwas eng geschneiderten) Samtmantel. Santa hat bei den Rackern allerdings keine Chance. Marc muß enttarnt seine Süßigkeiten rausrücken.

Santa In Da House
Santa In Da House

Es wird ein langer Abend.  Per Diashow werden Bilder von gemeinsamen  Gruppenfahrten unter dem Thema  „Peinlichkeiten der letzten 20 Jahre“ aufgearbeitet.

Auf der Hochheide
Auf der Hochheide

Auch am Sonntag wird lange gefrühstückt und nachdem die Hütte „Klarschiff“ ist,  werden die Autos gepackt. Es hat uns am Vortag so gut auf der Hochheide gefallen, daß wir uns dort  auch heute vor der Heimfahrt  noch etwas die Beine vertreten wollen.  Heute bricht sogar die Sonne  durch und verleiht der Landschaft  noch etwas Glitzer. Erst nach einer weiteren geselligen Einkehr in der Hochheidehütte verabschieden sich alle voneinander. Die nächste Fahrt der Familiengruppe in die hiesige Region ist Pfingsten avisiert.

IMG_2501_resize

A. Korbmacher

©Copyright

Berg- und andere Touren