Bergischer Panoramasteig 2019-2021

Gesamtstrecke des Bergischen Panoramasteigs 244 Kilometer
Gesamtstrecke des Bergischen Panoramasteigs 244 Kilometer

Auf der Umrundung des Bergischen Landes auf dem Panoramasteig hat uns seit Anfang 2020 die COVID-19- Pandemie begleitet. In meinem Bericht habe ich versucht die Auswirkungen auf unseren Alltag und unsere Unternehmungen zu skizzieren. Um Kontakte während der Pandemie zu vermeiden haben wir Stücke der Etappen in Rundwege eingebaut und konnten so auf Taxi- oder Bustransfers verzichten. Auch auf den Zu- und Abwegen hat das Bergische Land viel zu bieten und so haben wir uns für dieses Projekt sehr viel Zeit gelassen. Es ist nach Wupperweg und Bergischem Weg die 3. Unternehmung in dieser wunderschönen Wanderregion.

Bergischer Panoramasteig 2019-2020 Teil 1

Bergischer Panoramasteig 2020-2021 Teil 2

Berg- und andere Touren