Bergischer Weg 2017/2019

Der Bergische Weg ist ein historischer Weg, der im Essener Süden beginnt und in seiner Hauptrichtung von Nord nach Süd durch das Bergische Land und das Siebengebirge bis nach Königswinter am Rhein führt. Im Jahr 2013 haben wir dort mit unserer ersten Unternehmung, dem Rheinsteig begonnen. Die ursprüngliche Streckenführung des 1935 vom SGV geschaffenen Bergischen Wegs war mit 137 Kilometer deutlich kürzer als der heutige Wegverlauf. Seit 2013 ist der Bergische Weg nun auf einer Gesamtlänge von 260 Kilometern in 12 Etappen bis zum Drachenfels in Königswinter unterteilt. Im Vorjahr waren wir auf dem 125 Kilometer langen Wupperweg unterwegs, den wir auf dem Bergischen Weg kreuzen werden.

Der Weg ist das Ziel !

Mitte Februar 2017 haben wir mit der ersten Etappe des 260 Kilometer langen Bergischen Wegs begonnen.  Von Essen aus führt der historische Weg durch die Naturparks Bergisches Land und Siebengebirge bis nach Königswinter am Rhein.  In 14 Etappen wollen wir dort den Drachenfels als Zielpunkt des Bergischen Wegs  erreichen.  Zeitnah werde ich hier nach jeder Etappe berichten :

Bergischer Weg
Bergischer Weg

Bergischer Weg 2017/2018 (Teil 1)

Bergischer Weg 2018/2019 (Teil 2)

Berg- und andere Touren